Über Christian Hesse

Christian Hesse ist ein deutscher Mathematiker und Statistiker. Geboren 1960 im sauerländischen Oberkirchen promovierte er 1987 an der Harvard Universität in Cambridge (USA) und lehrt seit 1991 als Professor an der Fakultät für Mathematik und Physik der Universität Stuttgart. Neben der Mathematik ist das Schachspiel eine seiner Leidenschaften.

Er veröffentlichte die Bücher Angewandte Wahrscheinlichkeitstheorie (2003) und Übungsbuch zur angewandten Wahrscheinlichkeitstheorie (zusammen mit Alexander Meister, 2005). 2009 erschien sein Buch Das kleine Einmaleins des klaren Denkens: 22 Denkwerkzeuge für ein besseres Leben im Verlag C. H. Beck und 2010 im selben Verlag das Buch Warum Mathematik glücklich macht.

Zum 5. Juni 2012 wurde Hesse als Sachverständiger vor das Bundesverfassungsgericht geladen, um in einer mündlichen Verhandlung über wahlmathematische Aspekte des Bundeswahlgesetzes, etwa das negative Stimmgewicht, auszusagen.[2]

Zu seinen Hobbys gehört das Schachspiel. 2006 veröffentlichte er darüber das Buch Expeditionen in die Schachwelt, das ein internationaler Schachbestseller wurde und in englischen und spanischen Auflagen vorliegt.